Wir denken weiter

08.09.2021

Value One investiert in Innovation

Die einzige Konstante ist die Veränderung. Wir bei Value One haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, über Grenzen hinwegzudenken und neue Maßstäbe zu setzen. Ein eigenes Team – unser Innovationsteam – kümmert sich ausschließlich darum, Innovation und Weitblick voranzutreiben. Mit unserem Partnernetzwerk wie zum Beispiel Plug and Play oder dem Zukunftsinstitut setzen wir innovative Ideen und außergewöhnliche Lebensräume um – mit großem Erfolg.

Wir leben in einer sich rasch wandelnden, herausfordernden Zeit. Unternehmen, die morgen noch Erfolg haben wollen, brauchen vor allem eines: eine starke Innovationskraft. Wir von Value One haben das bereits vor 5 Jahren erkannt und ein eigenes Innovationsteam gegründet, mit dem Ziel auch noch in 10 Jahren erfolgreiche Immobilien zu entwickeln und zu betreiben.

Die Value One Innovationsstrategie
Wir entwickeln eine transparente Innovationsstrategie mit klaren Prozessen, Strukturen und Rollen. Zusätzlich haben wir ein Trendradar eingeführt. Durch eine gezielte Kommunikation wollen wir mehr Klarheit für Innovation und Development schaffen.

Sabine Müller
CIO bei Value One

„Wir hinterfragen Altes, beobachten gesellschaftliche Trends und übersetzen diese in erlebbare Lebensräume. Deswegen sind wir besonders stolz, nun auch Partner vom internationalen Innovationshub Plug and Play zu sein. Wir freuen uns darauf, mit den innovativsten Start-ups weltweit die neuersten Technologien für unsere Immobilien zu erarbeiten, um den Lebensraum unserer Kundinnen und Kunden noch lebenswerter, vernetzter und nachhaltiger zu machen.“

Erfolgreiche Kooperation mit Plug and Play
Plug and Play ist eine der weltweit führenden Innovationsplattformen. Ziel ist, es Unternehmen zu vernetzen, die Technologien von morgen entwickeln. Seit Juni 2020 sind wir ein Partnerunternehmen von Plug an Play und können uns dadurch als einer der innovativsten Immobilienentwickler auf internationaler Bühne präsentieren.

Dass die Zusammenarbeit Früchte trägt, zeigen diese ersten Erfolge:

• 109 Start-ups hat Plug and Play weltweit uns bereits vorgestellt.
  • Davon haben wir 22 mit ihren Ideen persönlich kennengelernt.
  • Mit Allthings haben wir das Pilotprojekt „Value One in your pocket“ gestartet – einer Büro-App für Information, Kommunikation und Steuerung.
  • Besonderes Highlight war der Expo Day 2020, wo wir den „Smart Cities Innovation Award“ für unseren Innovationsspirit und unsere Offenheit gegenüber neuen Technologien und Partnerschaften gewonnen haben.

Expo Day 2020: Sabine Müller (Value One) und Ben Kloss (Plug and Play)

Nachhaltiger Fortschritt
Innovation ist für uns mehr als bloße Veränderung. Wir hinterfragen Konventionen, beobachten die sich ständig ändernden gesellschaftlichen Trends und übersetzen dies alles in Räume zum Leben. Die Partnerschaft mit Plug and Play verschafft uns Zugang zum internationalen Start-up-Ökosystem, um die innovativsten Technologien in einer frühen Phase der Projektentwicklung mitdenken und implementieren zu können. Besonders wichtig sind uns dabei zwei Themenschwerpunkte:

• Klimawandel und die Frage, wie bei der Entwicklung von Immobilien oder Stadtteilen klimasensibel Positives bewirkt werden kann.
  • Digitalisierung und die intelligente Vernetzung von Quartier, Immobilie und Mensch mit den Zielen, energieeffizientere Gebäude zu betreiben und die Community zu stärken. Ganz im Sinne von „Shaping simply the good“ schaffen wir Lebensräume, wo man sich bestmöglich entfaltet.

Innovation ist nichts, was von alleine geschieht. Innovation ist vielmehr ein umfassender Prozess, der Engagement, Weitblick und Offenheit benötigt. Wir bei Value One leben diese Ansprüche in unserer täglichen Arbeit und schaffen außergewöhnliche Lebensräume, in denen unsere Innovationskraft sichtbar wird.