Pulsierende Kreativität

30.06.2021

Vorhang auf für unsere neuen Arbeitswelten

Sie lediglich als „Büro“ zu bezeichnen, würde beinahe einer Beleidigung gleichkommen. Wir sprechen lieber von unseren neuen Arbeitswelten, die wir Anfang Juli beziehen dürfen. Die charmante Verbindung zwischen Alt und Neu sowie die modernste, flexible Innenraumgestaltung sind nur einige Vorzüge, die die revitalisierten Tribünen 2 und 3 im Viertel Zwei bieten.

Wir von Value One entwickeln Immobilien und Stadtquartiere, die Freude machen und mehr Weitblick bieten. Dafür müssen wir auch selbst Weitblick leben. Genau das ist in unseren neuen Büros noch besser möglich. Wobei das Wort „Büro“ unseren neuen Arbeitswelten kaum gerecht wird. Die Räume versprühen eine pulsierende Kreativität durch das Zusammenspiel von Alt und Neu. Kein Wunder, schließlich wurden dafür die denkmalgeschützten und seit den 1960er Jahren nicht mehr genutzten Tribünen 2 und 3 des Wiener Trabrennvereins im Viertel Zwei vom Architekten Martin Kohlbauer / Tillner & Willinger umgeplant und anschließend revitalisiert, kernsaniert, durch einen Neubau erweitert und zu einzigartigen Büroräumlichkeiten umgestaltet. Was man beim Betreten sofort spürt, ist der ursprüngliche Charakter der Tribünen. Viele denkmalgeschützten Elemente sind erhalten und erinnern an glanzvolle Zeiten, die jetzt wieder zu neuem Leben erweckt werden. Ein absolutes Highlight ist die moderne Innenraumgestaltung des niederländischen Innenarchitekten Marcel Wanders.

Tribünen im Viertel Zwei: Vorher / Nachher

Umzug Anfang Juli
Noch diesen Sommer können wir die Arbeiten abschließen. Nach 15 Jahren in unserem Headquarters im „Haus am See“ und weiteren drei Bürostandorten im Viertel Zwei ziehen alle Unternehmen der Value One sowie unsere strategischen Partner am 5. Juli gemeinsam in die ehemalige historische Tribüne 2, 300 Meter Luftlinie von unserer alten Adresse entfernt. Die Value One Group vereint dann all ihre Unternehmen unter einem Dach.

"Es war unglaublich spannend diese einzigartigen denkmalgeschützten Bauwerke mit traditionellem Handwerk in Kombination mit moderner Architektur, Technologie und unserer Vision zu revitalisieren und in seinem vollen Charme wieder aufleben zu lassen. Wir freuen uns sehr auf unser neues Headquarter, das genügend Raum für kreative Ideen und außergewöhnliche Projekte bietet."
Heide Schicht, Senior Projekt Managerin der Tribünen im Viertel Zwei

Unsere neue Adresse ab 5. Juli:
Am grünen Prater 2 / Tribüne 2, 1020 Wien

New Work: unser flexibles Bürokonzept
Entscheidungen sollen künftig in den neuen Räumlichkeiten besonders leichtfallen. Das flexible Bürokonzept mit digitalen Highlights bietet schließlich die beste Voraussetzung, um „Activity Based Working“ umzusetzen. Dabei handelt es sich um ein Konzept für tätigkeitsorientiertes Arbeiten, bei dem sich die Mitarbeiter den Arbeitsplatz je nach Tätigkeit selbst aussuchen können. Neben den traditionellen fixen Arbeitsplätzen gibt es auch flexible Plätze zur freien Wahl, Fokusarbeitsplätze oder eine Bibliothek für konzentriertes Arbeiten. Geräuschreduzierte Soft-Meeting-Bereiche für eine kurze Abstimmung zwischendurch sowie Projektinseln und Meeting-Räume für größere Besprechungen ergänzen das neue Bürokonzept, das eine Nettonutzfläche von 3.850 m2 hat.

All unsere „Special Rooms“ im Überblick:

• Welcome Stage mit Empfangsbar
  • Performing Stage zur Ausstellung innovativer Leistungen bzw. als Veranstaltungsraum
  • Prototyping Stage für kreatives Arbeiten
  • Arbeitsplätze und Meetingbereiche am See und im Garten
  • Gastroflächen für ca. 80 Personen und zusätzliche Fläche im Freien
  • Bibliothek
  • Ruhepol zum Krafttanken für zwischendurch
  • Co-Working-Arbeitsplätze für uns und unsere Gäste

Für die digitale Interaktion und Kommunikation im Gebäude wurde eine eigene App - Value One in your pocket – entwickelt. Sie ist das Social Intranet der Value One und bietet viele Features, die den Arbeitsalltag erleichtern und die Mitarbeiter untereinander vernetzen – etwa in Form von Newsticker, Kontaktlisten oder einem Raummanagement.

Mobile App: Value One in your pocket

„Grüne Büros“ für mehr Nachhaltigkeit
Verbessern wollen wir aber auch unsere Umwelt. Nachhaltigkeit spielt daher auch in unseren neuen Arbeitswelten eine wichtige Rolle. Energie Krieau versorgt die Tribünen im Viertel Zwei mit umweltfreundlicher Energie. Weitere Elemente unserer „grünen Büros“ sind:

• Eine lamellenartige, horizontale Holzfassade aus Lärche bietet Sonnenschutz und sorgt für kühle Innenräume. Sie passt optisch perfekt in die Umgebung und schafft eine gute Atmosphäre.
  • Wie bei allen Projekten der Value One haben wir auch bei unseren neuen Büroräumen an großzügige Frei- und Grünflächen gedacht.
  • Seit Mai ist ein eigens angelegter Teich fertig. Er fasst ungefähr 230 m3 Wasser, was ca. 1.150 vollen Badewannen entspricht. Der Teich hat nicht nur eine beruhigende Wirkung, sondern trägt auch zur Kühlung der Stadt des Stadtteils bei. Er wird mit Grundwasser gespeist, wobei mitten im Teich ein eigener Grundwasserentnahmebrunnen errichtet wurde, der auch zur Bewässerung des Freiraums dient. Somit wird kein Trinkwasser verschwendet, sondern ein Kreislauf geschaffen. Weiteres Highlight: Der Brunnen wird zu einem Arbeitsplatz direkt im Teich umfunktioniert!

Das alles zeigt, wie umfassend wir unsere neuen Bürowelten geplant haben. Umso mehr freuen wir uns, dass diese Arbeit nun auch gewürdigt wird: Das Projekt erhielt schon während der Bauphase ein ÖGNI-Vorzertifikat in Gold für besondere Anstrengungen im Bereich nachhaltiges Bauen. Gleichzeitig hat das Viertel Zwei vor kurzem den European Real Estate Brand Award als stärkste Marke Österreichs in der Kategorie Business Campus gewonnen. Unsere Bemühungen um nachhaltiges Arbeiten und Wohnen gehen aber weiter. Im nächsten Blogbeitrag erfahren Sie, wie wir den Umzug nutzen, um weniger Papier in unseren Büros zu produzieren und gleichzeitig mehr Digitalisierung zu fördern.