Präsentation neuer Business-Unit auf Expo Real

06.10.2022

Value One Digital

Auf der größten Immobilien-Fachmesse Europas, der Expo Real, hat Value One ein neues Kapitel aufgeschlagen: Der Immobilienentwickler erweitert künftig mit der Value One Digital GmbH sein Dienstleistungsportfolio. In der Value One Digital wird die gesamte Expertise in diesem Bereich gebündelt. Das erweitert die Immobilien-Wertschöpfungskette nachhaltig und vereinfacht auch Projektentwicklern, Immobilienverwaltungen sowie Endverbrauchern den Schritt ins digitale Zeitalter und somit zu ESG-fähigen Immobilien und Investments – egal ob Neubau oder Bestand.

Value One verfügt über ein breites Know-how bei der Bereitstellung von modernen Value-Added-Services im Immobilienbereich. Diese Expertise wird nun in der Value One Digital gebündelt und in Form eines digitalen Produktportfolios als White Label-Lösung für alle Marktteilnehmer angeboten. „Die Immobilie von morgen muss die Bedürfnisse der Käufer bzw. Mieter schon im Vorfeld erkennen und die entsprechenden Dienstleistungen und Services bieten,“ sagt Ewald Kiss, Geschäftsführer Value One Digital. Dafür sorgen die Services und Produkte der Unternehmen re:mory, re:volution und Madaster. Sie bilden unter dem Dach der Value One Digital jene Produkte, die sowohl als Einzelmaßnahmen – idealerweise aber auch im Verbund – den Investoren, Immobilieneigentümern und Wohnungsnutzern ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit sowie ein messbares Plus an Kundenzufriedenheit bringen werden.

Value One Digital wird zahlreiche Bereiche abdecken: so auch – mit re:volution – einen einfach zugänglichen Markplatz für Angebote und Dienstleistungen rund um das Thema Wohnen. Dazu gehören beispielsweise Paket- und Putzdienste, Wäschereinigung, Näh-Service, Raum- und Infrastrukturangebote, Wohnungsbetreuung während des Urlaubs (bspw. Blumen gießen), diverse Handwerker-Services, Notfall-Versicherungspakete, Angebote rund um In-House-Co-Working u.v.m.

Aktuelle Herausforderungen und gezieltes Handeln

Der CEO von Value One sieht im schwierigen wirtschaftlichen Umfeld und in den Auswirkungen auf den Immobilienbereich nicht nur digitalen Handlungsbedarf: „Die aktuellen Treiber der Immobilienwirtschaft sind die EU-Taxonomie, die hohen Energiepreise, die Zinswende und die Inflation. Jetzt ist ein kühler Kopf und proaktives Handeln gefragt. Value One hat die Zeichen bereits früh erkannt und setzt neben nachhaltigen sowie digitalen Geschäftsmodellen rund um die Immobilie nun auch verstärkt auf Bestand anstatt Neubau. Dabei wird auch Beratungskompetenz – wie beispielsweise „Transform to ESG“ – für Bestandshalter angeboten. In den Fokus rücken natürlich auch Konversionsprojekte“, so Köttl. Value One hat bereits via Revitalisierung und Neubelebung bei Bestandsprojekten im In- & Ausland reüssieren können. Dazu zählen u.a. die preisgekrönte „Tribüne“ im prestigeträchtigen Stadtentwicklungsgebiet Viertel Zwei im Grünen Prater in Wien und das Milestone Student Living-Projekt in Aachen

Digitale Immobilienentwickler von morgen

Der digitale Betrieb erweitert das klassische Rollenbild der Immobilienwirtschaft hin zu einem digitalen und hybriden Service- und Dienstleistungsmodell für Kunden. Am Ende der Entwicklung steht eine Service-Plattform – inklusive Marktplatz und Community-Management. „Durch einen modernen Living as a Service-Ansatz können wir mehrere Income Streams bündeln und so einen absoluten Mehrwert für alle Beteiligten schaffen. Wir setzen unsere Fähigkeiten als Enabler ein, um den Wert von Immobilien und die Kundenzufriedenheit über den gesamten Lebenszyklus deutlich zu steigern und der Branche den wichtigen Schritt zu digitalen Kundenservices zu ermöglichen,“ beschreibt Andreas Köttl, CEO von Value One, das Geschäftsmodel hinter Value One Digital im Detail. „Durch Value One Digital können wir nun einen essentiellen Teil unseres Know-hows in einer eigenen Business Unit abbilden und diese für alle Marktteilnehmer zugänglich machen.“

Touchpoint Management: Von der Kundenverwaltung zu Kundenbegeisterung

Moderne Immobilienverwaltung und der Vertrieb von Produkten gehen weit über die klassische Entwicklung von Gebäuden hinaus. Der digitale Betrieb bündelt, strukturiert und organisiert alle Informations- und Kommunikationsprozesse mit dem Kunden. Daher wird aus klassischen Playern von gestern der Kundenbeziehungsmanager von morgen, der Touchpoint Management, Hausverwaltung, Facility-Management und Content-Entwicklung anbietet, organisiert sowie abrechnet. Value One Digital bietet die entsprechende Plattform, wo Kunden bei Bedarf alle Services über die App buchen können. Innovative Value-Added-Services werden so aktiv und passiv zu jeder Tageszeit abrufbar.