Neues Wohnkonzept für Best Ager startet in Wien

06.10.2022

MILESTONE Silver Living und der Bauträger SÜBA AG entwickeln ein serviciertes Wohnkonzept für die Altersgruppe 65plus

Nach dem Start der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Immobilienentwickler und -betreiber Value One und Seniorenimmobilienexperten Silver Living, fixieren die beiden Unternehmen jetzt ihre Kooperation mit dem österreichischen Bauträger SÜBA. Fest steht damit auch der Standort für das erste Wohnprojekt von MILESTONE Silver Living im Norden von Wien. Das ist der Startschuss für ein internationales Best Ager Living Konzept.

Um der steigenden Nachfrage nach zeitgemäßem, leistbarem Wohnraum für Menschen in der Altersgruppe 65+ nachzukommen, gehen Value One und Silver Living seit über einem Jahr gemeinsame Wege. Ergebnis dieser Kooperation ist die neu geschaffene Marke MILESTONE Silver Living, unter der servicierte Wohnangebote in Ballungszentren geschaffen werden. Die Serviceimmobilien von MILESTONE Silver Living zielen darauf ab, ein unabhängiges Leben für die Generation 65+ zu ermöglichen, das selbstbestimmt und nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Bewohner:innen geführt werden kann. Mit SÜBA als Geschäftspartner gewinnt MILESTONE Silver Living einen starken österreichischen Bauträger, mit dem der erste Standort in der Pilzgasse 33 entwickelt wird.

Unabhängigkeit, Gemeinschaft, Komfort

Rund um diese Kernwerte hat MILESTONE Silver Living ein Wohnkonzept entwickelt, das die aktive Generation ab 65 Jahren anspricht. Großzügige Communityflächen, interessante Freizeit- und Gesundheitsangebote, ein zuverlässiges Sicherheits- und Servicekonzept, moderne und nachhaltige Wohnflächen und das alles bei maximaler Individualität – nicht weniger versprechen die servicierten Community-Living Projekte von MILESTONE Silver Living. Im Zentrum des gemeinschaftlichen Wohnkonzeptes steht ein selbstbestimmtes, abwechslungsreiches und vitales Leben in und mit einer aktiven Gemeinschaft.

„Qualitativ hochwertige Lebensräume werden gerade für ältere Generationen zu einem immer wichtigeren Anliegen. Aber auch hier gilt: Nur attraktive und vor allem auch leistbare Konzepte werden künftig am Markt reüssieren. Und genau deshalb gehen wir mit MILESTONE Silver Living an den Start und erweitern – neben unserer europaweit erfolgreichen MILESTONE Student Living-Sparte – unser Angebot in Richtung Generation 65+“, so Andreas Köttl, CEO Value One.

„MILESTONE Silver Living steht für ein attraktives Angebot für Menschen über 65 ihren restlichen Lebensabschnitt mit uns – in einem unserer Häuser – zu verbringen. Die bereits langjährige Kooperation zwischen Silver Living und SÜBA erhält durch das Projekt in Wien nochmals einen neuen Aspekt. Weitere gemeinsame Seniorenwohnprojekte werden folgen“, ergänzt Thomas Morgl, Managing Partner Silver Living GmbH.

SÜBA wird Bauträger für erstes Projekt

Nach intensiver Planungsphase und Ausarbeitung des Wohnkonzeptes durch die beiden Partner Value One und Silver Living steht nun fest, dass SÜBA, ein österreichischer Bauträger mit Sitz in Wien, die Bauträgerschaft für das in 1210 in Wien, Pilzgasse 33, entstehende erste MILESTONE Silver Living Projekt übernimmt. Mit SÜBA, die mit über 40 Jahren Erfahrung bei Planung, Bau und Vertrieb von Wohnungen im innerstädtischen Bereich und in Grünlagen aufwarten kann, hat sich MILESTONE Silver Living für einen etablierten und beständigen Partner entschieden, der großen Wert auf Nachhaltigkeit und den Einsatz erneuerbarer Energien setzt.

Geplant ist im nächsten Schritt außerdem ein europaweites Roll-Out weiterer MILESTONE Silver Living Objekte in ausgewählten Märkten. Auf der kürzlich live gegangenen Website werden die Informationen zu kommenden Projektstandorten laufend aktualisiert. Weiterführende Details zur Ausgestaltung der Wohnerlebnisse für die Generation 65+ sind bereits jetzt auf www.milestone-silver.com nachzulesen.

Über SÜBA AG

Die SÜBA AG ist einer der renommiertesten und erfahrensten Bauträger Österreichs und seit über 40 Jahren am heimischen Immobilienmarkt erfolgreich. Das Kerngeschäft von SÜBA umfasst Leistungen in den Bereichen Planung, Bau und Vertrieb von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie in der Quartiersentwicklung. SÜBA zählt zu den Top 5 Bauträger Österreichs mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie. Alle Neubauten werden u. a. nach klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, zertifiziert. Die Gebäudestandards der SÜBA entsprechen schon heute der EU-Taxonomie-Verordnung, die die Kriterien für Nachhaltigkeit definiert. 2021 wurde SÜBA als erster Bauträger mit der EU Taxonomie Konformität ausgezeichnet. Alle Objekte werden in Zusammenarbeit mit renommierten Baufirmen für namhafte Investoren errichtet und stellen eine verlässliche Kapitalanlage für Investoren und Anleger dar.

www.sueba.at | www.hallmannholding.com

Über MILESTONE, eine Marke von Value One

Value One mit Sitz in Wien entwickelt und betreibt außergewöhnliche Immobilien und Stadt-quartiere, die Freude machen. In den drei Geschäftsbereichen Development, Operations und Digital Solutions arbeiten mehr als 200 Mitarbeiter an der Umsetzung unserer Visionen. In den vergangenen 20 Jahren hat Value One herausragende Immobilien im Wert von rund zwei Milliarden Euro realisiert. Bis 2024 werden mehr als 15.000 Menschen in unseren Immobilien leben und arbeiten. Das Wiener Stadtentwicklungsgebiet Viertel Zwei und unsere Marke MI-LESTONE Student Living in ganz Europa sind nur zwei Beispiele für die neuen Maßstäbe, die wir setzen. MILESTONE Student Living verfolgt ein ALL-IN Konzept und kombiniert voll möblierte Apartments mit höchstem Design und Qualitätsansprüchen, eine Vielzahlt an Community Areas sowie einer internationalen Community Durch den MILESTONE Passport haben die BewohnerInnen bis zu 2 Wochen pro Jahr die Möglichkeit, Urlaub in einem anderen MILESTONE Haus zu machen. Seit der Eröffnung des ersten Hauses, MILESTONE Vienna Prater im Jahr 2013 wurden weitere 10 Studentenwohnheime in Österreich, Polen, Portugal, Deutschland und den Niederlanden eröffnet. Mit über 2.600 Apartments in Betrieb ist MILESTONE ein europaweit agierender Studentenwohnheimbetreiber und auf Expansionskurs in Europa. www.value-one.com www.milestone.net

Über die Silver Living Gruppe

2006 gegründet ist die Silver Living Gruppe heute dank der Erfahrung aus über 120 Projekten mit mehr als 2.431 Wohneinheiten und einem Projektvolumen von über 483 Mio. Euro (inkl. Consulting) Marktführer im freifinanzierten Wohnbau für Seniorenwohnanlagen in Österreich. Neben dem Schwerpunkt von Silver Living – Betreutes Wohnen für ältere Menschen – bietet der Projektentwickler auch andere Wohnformen mit Zukunftspotential, wie z.B. Generationen Wohnen oder Studenten Wohnen. Unsere barrierefreien Wohnanlagen zählen mit ihrer Ausstattung und ihrem Betreuungsangebot zu den innovativsten Einrichtungen in ganz Europa. Das hat sich längst auch in den österreichischen Bundesländern herumgesprochen, wo Silver Living oft die zentrale Anlaufstelle für viele Gemeinden ist, die nach zukunftsweisenden Wohnformen für die ältere Bevölkerung suchen. Mit MILESTONE Silver Living wird ein serviceorientiertes Produkt im mittleren Preisniveau entwickelt, um die steigenden Bedürfnisse der Best Ager im urbanen Wohnraum zu treffen und einen zukunftsträchtigen Markt zu erschließen.