Erfolgsmodell Tiny Forest nun auch in Österreich

28.11.2022

Zur Einsparung von CO2 wird erstmals von Value One ein Tiny Forest in Wien umgesetzt.

Wien, 28. November 2022 – Ein Tiny Forest ist ein klimaeffizienter kleiner Wald, gepflanzt nach den Prinzipien des japanischen Botanikers Akira Miyawaki. Mit bis zu 30 verschiedenen Baumarten und einer hohen Biodiversität kommt es zu einem bis zu zehn Mal schnelleren Wachstum als in einem herkömmlichen Wald. Dadurch entsteht ein CO2-Speicher mitten in der Stadt.  Am Areal von CAPE 10 hat Montagvormittag – im Beisein von Bezirksvorsteher Marcus Franz – eine Volksschulklasse aus Favoriten symbolisch die letzten Bäume des Mini-Waldes gesetzt.

Value One investiert in die Zukunft

„Die CAPE 10-Partnerschaft ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie, wo wir gezielt außergewöhnliche Projekte unterstützen wollen. Mit dem Tiny Forest tragen wir zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung bei und schaffen im Grätzel einen zusätzlichen ökologischen und sozialen Mehrwert“, so Value One CEO Andreas Köttl.

Der Tiny Forest ist ein Innovationsprojekt der Value One, die in Wien und international eine Vielzahl an außergewöhnlichen Lebensräumen unter Berücksichtigung der ESG-Kriterien (Environmental – Social – Governance) umsetzt. „Mit dem Tiny Forest wollen wir einen aktiven Beitrag leisten und im Wiener Stadtbild neue Akzente setzen. Das Sonnwendviertel ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Dieser kleine Stadtwald im dicht bebauten urbanen Gebiet bedeutet künftig Kühlung im Sommer und bessere Luft in der Umgebung. Er ist ein anschauliches Beispiel für Kinder und auch Erwachsene, wie Klimaschutz im Kleinen funktionieren kann“, so Köttl.

CAPE 10 – das grüne Haus

Am Standort CAPE 10 werden auf einer Fläche von ca. 450 Quadratmeter 25 verschiedene Baumarten gepflanzt. Durch diese überdurchschnittlich dichte Misch-Pflanzung wird ein schnelles Pflanzenwachstum gefördert. Somit steigt auch die Wasserspeicherkapazität des Bodens, dies beugt Bodenerosion vor und speichert effektiv wichtige Nährstoffe. „Die Pflanzung des Tiny Forest direkt neben unserem Haus ist nicht nur eine große Ehre, sondern eine Herzenssache und soll auch als Symbol für CAPE 10 als grünes Haus stehen. Für uns spielt von der Planung bis zum Bau und allen unseren weiteren Aktivitäten , nicht nur die die soziale, sondern auch die ökologische Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle“, so Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn, Vorstandsvorsitzender der CAPE 10 Stiftung. CAPE 10 umfasst rund 6.500 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche. „Wir sind stolz, für unser nachhaltiges Konzept eine Goldzertifizierung der ÖGNI (Österreichische Gesellschaft Nachhaltige Immobilienwirtschaft) erhalten zu haben. Fassadenbegrünung und Begrünung der Dachterrasse tragen zur umweltfreundlichen Gebäudekühlung in warmen Sommermonaten bei. Zudem startet gerade ein Projekt mit Wien Energie, um mittels sensorgesteuerten Bewässerungsanlage Wasser einzusparen und über eine spezielle Technologie zu messen, wie sich die Fassadenbewässerung auf das Mikroklima auswirkt. All das schafft eine Luftverbesserung innerhalb wie außerhalb des Gebäudes“, so Meryn.

Fotocredit: © fotografiefetz