Das Viertel Zwei wird noch smarter – für Anrainer, Unternehmen und die Umwelt von morgen

06.05.2021

Die neue MYFLEXBOX im Viertel Zwei

Online bestellt, Bote verpasst, aufwendiger Weg zum Pick-up-Shop – Wer kennt das nicht? Online-Shopping hat unser Leben in den letzten Jahren verändert und zum Teil einfacher gemacht, bei der Lieferung gibt es aber oft noch Verbesserungspotenzial. Deshalb gibt es nun im Viertel Zwei einen neuen MYFLEXBOX Standort für Wien, neben den 2.000 Schließfächern die bereits in Salzburg, Klagenfurt sowie Wien und Umgebung bestehen.

MYFLEXBOX ist Teil der Salzburg AG und arbeitet an den Logistiklösungen von morgen. Ziel ist es, das größte unabhängige Smart-Locker Netzwerk in Österreich aufzubauen. Die Abholstation kann nicht nur zum zeitlich unbeschränkten Empfang von Paketen genutzt werden, sondern die intelligenten Schließfächer ermöglichen auch die besonders flexible Übergabe und Aufbewahrung von Sachen.

Alle Anrainer können ab sofort kostenlos, sicher und flexibel den neuen Standort als Abgabeort von DPD Paketen wählen und diese rund um die Uhr abholen – zusätzlich können Pakete auch hier gleich retourniert und versendet werden. Der Marktplatz von MYFLEXBOX ermöglicht die kontaktfreie Warenübergabe von registrierten regionalen Händlern.

Natürlich kann der neue MYFLEXBOX Standort auch von Unternehmen genutzt werden, um Waren und Pakete auch außerhalb der Geschäftszeiten für ihre Kunden zugänglich zu machen oder um diese zwischenzulagern. Interessierte Unternehmen können sich ganz einfach für das Service registrieren und Abhol-Codes direkt per E-Mail oder SMS und laut der aktuellen Datenschutzgrundverordnung verschicken.

Der neue MYFLEXBOX Standort macht das Viertel Zwei noch smarter und durch die eingesparten Lieferwege werden die CO2-Emissionen im Stadtteil weiter reduziert. Das Viertel Zwei schafft somit schon heute eine smarte Stadt der kurzen Wege und bietet innovative Lösungen mit Weitblick und Verantwortung.

Die Vorreiterrolle des Viertel Zwei im Bereich Innovation und Nachhaltigkeit bei der Stadtquartiersentwicklung ist auch für internationale Medien von Interesse. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung beschreibt in einem ausführlichen Artikel unsere Rolle als klimabewusstes Vorbild für Stadtteile aus der ganzen Welt. Das Ganze gibt es hier zum nachzulesen.

Außerdem war ZDF bei uns im Viertel Zwei zu Gast, um zu zeigen, dass klimafreundliches Wohnen sich auszahlt. Wir freuen uns über diesen schönen Beitrag indem gezeigt wird, dass innovative Stadtplanung nicht nur die Umwelt schont, sondern auch die Lebensqualität verbessert.