Was tut sich im Viertel Zwei?

29.09.2022

Neue Volksschule in Bau

Im Sommer ein Springbrunnen zum Plantschen, die Prater Hauptallee als Abenteuerspielplatz und jetzt auch eine neue Schule. Das Viertel Zwei bietet den kleinsten Bewohnern immer mehr Raum zum Wohlfühlen.

Neue Volksschule im Viertel Zwei

Neben den zahlreichen Kindergärten entsteht im Viertel Zwei nun auch noch eine ganztägig geführte Volksschule. Am Elsa-Bienenfeld-Weg 21, gleich bei der U2-Station Stadion baut die WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH (ein Unternehmen der WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, im Auftrag der Stadt Wien – Schulen) die neue Volksschule. Geplant ist eine 17-klassige clusterbasierte Ganztagsvolksschule mit Aufwärmküche, Speisesaal, zwei Gymnastiksälen und einem Bewegungsraum.  Für Informationen zum Bau und Baufortschritt wenden Sie sich bitte an mario.scalet@wse.at

Informationen zur Schulanmeldung finden Sie hier: https://www.bildung-wien.gv.at/schulen/unsere-schulen/Anmeldung-und-Aufnahme-in-die-Volksschule.html

Wir freuen uns sehr über das neue Bildungsangebot der Stadt Wien, mit dem das Viertel Zwei weiter an Qualität gewinnt und einen Mehrwert für die Bewohner des Viertels und den ganzen Einzugsbereich im 2. Bezirk bringt.

Neubepflanzung

Da die Bauvorhaben Grünblick, Weitblick, Garage und Schule gleichzeitig stattfinden, sind Logistikflächen außerhalb der Projektgrundstücke notwendig. Es wurden viele Flächen geprüft, die aufgrund von Besitzverhältnissen bzw. zu großen Entfernungen zum Baufeld leider nicht zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund werden auf Antrag der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH der Fläche zwischen Baustelle und U-Bahn gemäß Rodungsbescheid der Stadt Wien in KW 40 Bäume durch die Firma Grünwert GmbH gefällt. Nach Fertigstellung der Projekte wird die Fläche wieder in Stand gesetzt und die erforderlichen Ersatzpflanzungen durchgeführt.

Dann melden Sie sich bei uns unter livedabei@value-one.com

Das Live Dabei! Team ist für Sie da.