Viertel Zwei wächst weiter - Öffentliche Auflage des Flächenwidmungsplanes

08.02.2021

Alle Informationen im Überblick

Das Stadtquartier Viertel Zwei wächst weiter – die Wohn- und Büroprojekte Korso und Tribünen werden noch in diesem Jahr fertiggestellt. Die nächsten Entwicklungsetappen sind die Projekte Weitblick, Grünblick und die Stallungen im Viertel Zwei. Die Wettbewerbsergebnisse der beiden Hochhäuser Weitblick und Grünblick wurden bereits 2018 in einer öffentlichen Ausstellung im Stadion Center präsentiert.

Für die Weiterentwicklung der Phase 3 in Richtung Stadion wurde für die Projekte Weitblick, Grünblick und Stallungen von Seiten der Stadt Wien der Flächenwidmungs- und Bebauungsplan entworfen. Dieser soll vom Gemeinderat beschlossen werden. Die Grundlage für den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan und dessen Bestimmungen bildet das Ergebnis des kooperativen städtebaulichen Verfahrens, welches bereits im Jahr 2013 stattgefunden hat. Miteinbezogen wird auch das Ergebnis des Architekturwettbewerbs aus dem Jahr 2018.

Während der öffentlichen Auflage des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans, die noch bis zum 04.03.2021 stattfindet, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stellungnahme zum Flächenwidmungs- bzw. Bebauungsplanentwurf an die Stadt Wien abzugeben.

Alle Informationen rund um die öffentliche Auflage:

• Die Weiterentwicklung des Viertel Zwei wird in einer digitalen Ausstellung präsentiert. Die Ausstellung finden Sie weiter unten im Downloadbereich.
  • Ihre Fragen, Kommentare und Anregungen zu den Projekten können Sie uns gerne per E-Mail an livedabei@value-one.com oder über das Kontaktformular unten zukommen lassen.
  • Möchten Sie Einsicht auf den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan nehmen oder eine Stellungnahme dazu abgeben? Alle detaillierten Informationen zur Öffentlichen Auflage finden Sie unter diesem Link.
  • Online Fragestunde: Im Zuge der Öffentlichen Auflage veranstaltet die MA21 eine digitale Informationsveranstaltung via Zoom. Wir werden ebenfalls vor Ort sein und Ihnen Ihre Fragen beantworten. Das Zoom-Meeting findet am 24.02.2021 von 18-19 Uhr statt. Für die Online-Infostunde ist eine Anmeldung per E-Mail an mitreden@ma21.wien.gv.at, Stichwort „Viertel Zwei Plus“, erforderlich. Der entsprechende Teilnahme-Link wird zeitgerecht zugesendet. Gerne können Sie auch bereits vorab Ihre Fragen zum Planentwurf zuschicken.

Viertel Zwei – rundum leben

Mit dem Viertel Zwei in Wien haben wir gezeigt, wie nachhaltige Stadtentwicklung gelingen kann und gleichzeitig eine der stärksten Immobilienmarken Österreichs entwickelt. Wir entwickeln mehr als nur Immobilien: Wir entwickeln Lebensräume, die Freude machen. Daher legen wir Wert auf die Gestaltung von Freiräumen und Grünflächen, pflanzen Bäume oder bauen einen See. Mithilfe von intelligenter Energienutzung und -verteilung wurde gemeinsam mit der Energie Krieau, einer Projektgesellschaft der BCE Beyond Carbon Energy, das größte Anergienetz Österreichs im Projekt Viertel Zwei in Wien geschaffen. 70 % des Wärme- und Kältebedarfs werden durch die Verbindung von Photovoltaik, Geothermie, Grundwasser- und Abwärmenutzung CO2-emissionsfrei mit den vorhandenen Energiequellen vor Ort erzeugt – ein positiver Beitrag, den wir schon jetzt für den Mensch und die Umwelt leisten.

Haben Sie Fragen?
Dann schreiben Sie uns an livedabei@value-one.com
Das Live Dabei! Team ist für Sie da.

Digitaler Briefkasten