Viertel Zwei: Staatsbesuch im Stadtteil der Zukunft

31.01.2020

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und die Schweizer Präsidentin Simonetta Sommaruga besuchten im Rahmen des Staatsbesuches das Viertel Zwei und überzeugten sich vor Ort von der innovativen Stadtteilplanung und dem visionären Anergienetz "Energie Krieau".
Value One Grüner Michael Griesmayr und Herbert Hetzel, Energie Krieau Geschäftsführer, empfingen den hohen Besuch und führten durch das Viertel Zwei.

Wien, 30. Jänner 2020 – Das Wiener Viertel Zwei in Leopoldstadt ist ein ganz besonderer Wiener Stadtteil, denn von Beginn an wurden hier die modernen Bedürfnisse von urbaner Immobilienentwicklung berücksichtigt und die Vision eines Gesamtkonzeptes verfolgt. „Bei der Planung des Viertel Zwei war uns wichtig, dass nicht von Immobilie zu Immobilie gedacht wird, sondern wir einen lebendigen Stadtteil für Menschen entwickeln, der über die Gebäude- und Grundstücksgrenzen blickt,“ erklärt Michael Griesmayr, Gründer der Value One Holding AG. „Dadurch wurden im Viertel Zwei von Beginn an innovative Energie- und autofreie Mobilitätskonzepte mitgedacht, die weit über die bisherigen Standards hinausgehen.“

Präsidentin und Präsident von Innovationsgrad beeindruckt
Gemeinsam mit seiner Schweizer Amtskollegin Simonetta Sommaruga nutzte Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Gelegenheit sich selbst einen Eindruck vom Viertel Zwei zu machen. „Wien steht künftig jedenfalls vor zwei großen Herausforderungen: das weitere Wachstum der Stadt und die Bewältigung der Klimakrise. Das innovative Energiekonzept des Viertel Zwei ist eine richtige Antwort,“ sagte Alexander Van der Bellen bei seinem Besuch und ergänzte „Innovation und neue Technologien sind für Österreich wichtige Schlüssel, um wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben, die Klimakrise zu bewältigen und den Herausforderungen der steigenden Urbanisierung zu begegnen“.

Zweitgrößtes Anergienetz Europas – 70% Prozent des Wärme – und Kältebedarfs wird emissionsfrei erzeugt
Besonders interessant war für die Schweizer Präsidentin und den Bundespräsidenten die Besichtigung der Zentrale der Energie Krieau, ein Vorzeigeprojekt von intelligenter Energienutzung und -verteilung in Europa. Hier wurde durch die Verbindung von Geothermie, Grundwasser- und Abwärmenutzung sowie Photovoltaik das zweitgrößte Anergienetz Europas geschaffen und bei der Kälte- und Wärmeerzeugung über 800 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

Vorbild dafür war ein Energieprojekt in der Schweiz – das Suurstoffi Areal (zwischen Zug und Luzern) – Entwickler, Planer, Ingenieure sind in den länderübergreifenden Austausch gegangen, haben ihre Erfahrungen und Ideen geteilt und so ist das größte Anergienetz Österreichs entstanden, die Energie Krieau. Mitten in Wien.  „Durch einen grünen Energieverbund ist es möglich, Bedarfsspitzen abzufedern und den Energiekreislauf im Stadtquartier intelligent zu steuern,“ erklärt Herbert Hetzel, Geschäftsführer der Energie Krieau, einer Projektgesellschaft der BauConsult Energy GmbH. "70% des Wärme- und Kältebedarfs erzeugen wir im Viertel Zwei CO2-emissionsfrei mit den vorhandenen Energiequellen vor Ort. So entstehen signifikante Einsparungen bei Emissionen und Energieeinsatz." Das bei diesem Projekt aufgebaute Know-how wolle man nun für künftige Immobilienentwicklungen an andere Unternehmen und die Stadt Wien weitergeben.

Über Value One
Value One mit Sitz in Wien entwickelt und betreibt außergewöhnliche Immobilien und Stadtquartiere, die Freude machen. In den drei Geschäftsbereichen Development, Operations und Investments arbeiten mehr als 130 Mitarbeiter an der Umsetzung unserer Visionen. In den vergangenen 20 Jahren hat Value One herausragende Immobilien im Wert von rund zwei Milliarden Euro realisiert. Heute leben und arbeiten mehr als 25.000 Menschen in unseren Immobilien. Das Wiener Stadtentwicklungsgebiet Viertel Zwei und unsere Premium-Studenten-Apartments von Milestone in ganz Europa sind nur zwei Beispiele für die neuen Maßstäbe, die wir setzen. www.value-one.com

Über BauConsult Energy
Die BauConsult Energy hat sich als Ziel gesetzt die Energiewende mitzugestalten. Um dieses Ziel zu erreichen bietet die BauConsult Energy GmbH standort- und projektspezifische Energieversorgungslösungen an, welche sich durch die weitrechende Nutzung von erneuerbaren Energien auszeichnen. Das oberste Ziel bei allen Projekten ist immer die Reduktion des CO2 -Ausstoßes. Die Kernkompetenzen liegen dabei in der Konzeption, der Planung, der Errichtung, dem langfristigen Betrieb und der Weiterentwicklung dieser Energielösungen. Das Projekt Energie Krieau im Stadtentwicklungsgebiet Viertel Zwei wird durch die BauConsult Energy GmbH umgesetzt. www.bauconsult-energy.com