MILESTONE Student Living wächst in Wroclaw weiter

10.11.2022

Value One & Partner feierten die Eröffnung neuer Apartments in Wroclaw.

Wien, 10. November 2022 – Das neue Objekt in Wroclaw bietet 133 weitere Betten. Der Großteil ist bereits vermietet – und das nur ein Jahr nachdem MILESTONE Student Living durch die Übernahme des jetzt erweiterten MILESTONE „Wroclaw Olbin“ – benannt nach einem lokalen Stadtteil – in den polnischen Markt eingestiegen ist. Finanziert wurde das Projekt über ein gemeinsames Joint Venture von Value One und Nuveen Real Estate.

Wroclaw Olbin zeichnet sich durch einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Einhaltung von ESG-Kriterien aus. Eine BREEAM-Zertifizierung „Sehr gut“ ist beantragt. Sebastian Gruber, Managing Director der Value One Development International: „Die Erweiterung entstand auf der Fläche eines ehemaligen Parkplatzes, wodurch keinerlei zusätzliche Fläche versiegelt wurde. Stattdessen leistet das Projekt einen wertvollen Beitrag zur Nachverdichtung von Wohnraum statt weiterer Zersiedelung. Ein weiterer großer Vorteil ist die geographische Nähe zu mehreren Hochschulen sowie der Altstadt und die ausgezeichnete öffentliche Anbindung. Das All-In-Konzept von MILESTONE ermöglicht Studierenden außerdem, ohne Sorgen vor höheren Energiepreisen ihre Ausgaben zu planen.“

Smartes Wohnen mit Benefits

MILESTONE Student Living richtet sich direkt an Studierende und hält einige Benefits im Vergleich zu konventionellen Studentenheimen bereit. Das Premium Student Living-Konzept bietet voll möblierte, einzugsfertige Design-Apartments in Campus- und Innenstadt-Nähe. Neben dem eigenen Zimmer mit stylischer Einrichtung und smarten Stauraumideen sind die MILESTONE-Gebäude darauf ausgerichtet, neue Kontakte zu knüpfen und Freunde fürs Leben zu finden. Die MILESTONE-Experience wird abgerundet von einem transparenten All-In-Fixpreis über die gesamte Vertragslaufzeit.

Andreas Köttl, CEO Value One, sieht im Student Living-Segment sehr viel Potenzial, gerade in Polen: „Die Nachfrage nach zeitgemäßen Student-Living-Lösungen wächst rasant und gerade Polen zählt zu den stärksten Märkten. Unsere weitreichenden Expansionen treffen genau den Zahn der Zeit, was uns in unserem Vorhaben bestärkt. Wir werden unsere Ausbau-Pläne in Europas Wachstumsmärkten fortsetzen, mit dem Ziel, in den Bereichen Serviced Living und Student Living ganz vorne dabei zu sein.“

Herausforderung Wohnraum

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist auch an Wroclaw nicht spurlos vorrübergegangen. Seit Beginn des Konflikts ist die Einwohnerzahl der Stadt um 29 Prozent gestiegen. Bereits in den Jahren davor ist Wroclaw konstant gewachsen. Daher ist neuer Wohnraum von größerer Bedeutung denn je. Value One und MILESTONE leisten mit der Umsetzung dieses Wohnprojekts einen wichtigen Beitrag zur Entlastung des Marktes.

Weiteres Projekt auf der Zielgeraden

Auf die Eröffnung der 133 neuen Wohnplätze folgt in zeitlicher Nähe direkt das nächste Projekt von MILESTONE in Wroclaw. Im Wintersemester 2023/24 wird der Bau von mehr als 500 weiteren Plätzen abgeschlossen, womit sich die Anzahl von Betten von MILESTONE in Wroclaw auf beinahe 800 erhöhen wird.

Über MILESTONE, eine Marke von Value One

Value One mit Sitz in Wien entwickelt und betreibt außergewöhnliche Immobilien und Stadtquartiere, die Freude machen. In den drei Geschäftsbereichen Development, Operations und Digital Solutions arbeiten mehr als 200 Mitarbeiter an der Umsetzung unserer Visionen. In den vergangenen 20 Jahren hat Value One herausragende Immobilien im Wert von rund zwei Milliarden Euro realisiert. Bis 2024 werden mehr als 15.000 Menschen in unseren Immobilien leben und arbeiten. Das Wiener Stadtentwicklungsgebiet Viertel Zwei und unsere Marke MILESTONE Student Living in ganz Europa sind nur zwei Beispiele für die neuen Maßstäbe, die wir setzen.

MILESTONE Student Living verfolgt ein ALL-IN Konzept und kombiniert voll möblierte Apartments mit höchstem Design und Qualitätsansprüchen, eine Vielzahlt an Community Areas sowie einer internationalen Community. Durch den MILESTONE Passport haben die BewohnerInnen bis zu 2 Wochen pro Jahr die Möglichkeit, Urlaub in einem anderen MILESTONE Haus zu machen. Seit der Eröffnung des ersten Hauses, MILESTONE Vienna Prater im Jahr 2013 wurden weitere 10 Studentenwohnheime in Österreich, Polen, Portugal, Deutschland und den Niederlanden eröffnet. Mit über 2.600 Apartments in Betrieb ist MILESTONE ein europaweit agierender Studentenwohnheimbetreiber und auf Expansionskurs in Europa.

www.value-one.com

www.milestone.net

Über Nuveen Real Estate

Nuveen Real Estate ist mit einem verwalteten Vermögen von 156 Milliarden US-Dollar einer der größten Immobilien-Investmentmanager der Welt.

Nuveen Real Estate verwaltet eine Reihe von Fonds und Mandaten, sowohl für öffentliche als auch für private Investitionen, und deckt sowohl Fremd- als auch Eigenkapital in verschiedenen Regionen und Anlagestilen ab und bietet Zugang zu allen Aspekten der Immobilienanlage.

Mit über 85 Jahren Erfahrung mit Immobilieninvestments und mehr als 740 Mitarbeitern* in 30+ Städten in den USA, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum, bietet die Plattform eine beispiellose geografische Reichweite, die mit fundierter Branchenexpertise gepaart ist.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite: nuveen.com/realestate

* Beinhaltet 370+ Fachleute für Immobilieninvestitionen, unterstützt von weiteren 370+ Nuveen-Mitarbeitern.

Quelle: Nuveen, 30. Juni 2022